Während der Südsommer sich seinem Ende zuneigt, machen wir die letzten Fahrten der Saison zur Antarktischen Halbinsel. Würde es dort Wälder geben, würden jetzt die Blätter fallen … so aber fällt dort höchstens gelegentlich Schnee, und die Pinguine machen sich bereit zum letzten Gefiederwechsel, bevor es in ein paar Wochen endgültig für ein paar Monate ins Wasser geht, bis zur nächsten Brutsaison.
Die beiden hier dokumentierten Fahrten fanden auf der MV Grigoriy Mikheev statt, einem Expeditions-Kreuzfahrtschiff russischer Herkunft mit Kapazität für 46 Passagiere. Hier können Sie Bilder sehen, die ausschließlich während der jeweiligen Fahrt entstanden sind, und so ein realistisches Bild von den Eindrücken bekommen, die sich während 10 Tagen bieten.
Die veröffentlichten Bilder bleiben mein Eigentum (bzw. das Eigentum anderer Fotografen, soweit angegeben). Speichern, Weitergabe und Veröffentlichung (Vorträge, Internet, Druck etc.) sind ohne mein vorheriges schriftliches Einverständnis nicht zulässig. Wenn Sie höher auflösende Bilddateien benötigen, wenden Sie sich einfach an mich (Kontakt).