antarktis-3
fb  360-Grad-Panoramen von Spitzbergen  de  en  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeLan­des­kun­de – Rei­se­infoAnt­ark­tis Geschich­te → Fabi­an Gott­lieb von Bel­lings­hau­sen

Fabi­an Gott­lieb von Bel­lings­hau­sen

Fabi­an Gott­lieb von Bel­lings­hau­sen

Bel­lings­hau­sen (1778–1852) war ein deutsch­bal­ti­scher See­fah­rer, der in rus­si­schen Diens­ten stand und 1819 von Zar Alex­an­der I. mit den Schif­fen Mir­ny und Vos­tok auf eine Expe­di­ti­on ins Süd­po­lar­meer geschickt wur­de. Bel­lings­hau­sen stieß wei­ter nach Süden vor als James Cook und ent­deck­te eine Rei­he von Inseln. Er war einer der ers­ten, die in die berühm­te Cal­de­ra von Decep­ti­on Island (Süd­s­het­land Inseln) ein­fuh­ren. Bel­lings­hau­sen ergänz­te die Rei­se von Cook, indem er vor allem dort nach Süden vor­stieß, wo Cook sich wei­ter nörd­lich gehal­ten hat­te.

Port Foster, Deception Island

Port Fos­ter, Decep­ti­on Island.

Ob dabei das ant­ark­ti­sche Fest­land gesich­tet wur­de, ist unge­si­chert; ver­mut­lich wur­den nur Inseln gesich­tet, die aber mit­un­ter so groß waren, dass man sie für einen Kon­ti­nent hal­ten konn­te (Alex­an­der Insel). Gege­be­nen­falls wäre Bel­lings­hau­sen einer der drei Kan­di­da­ten, die die Ent­de­ckung der Ant­ark­tis im Sin­ne der ers­ten Sich­tung des Kon­ti­nents für sich ver­bu­chen kön­nen. Auch die Ent­de­ckung der abge­le­ge­nen Peter I Island geht auf Bel­lings­hau­sens Kon­to. Wahr­schein­lich war dies die ers­te Ent­de­ckung einer Insel süd­lich des Süd­po­lar­krei­ses über­haupt.

Ins­ge­samt star­ben auf der jah­re­lan­gen Rei­se nur 3 Män­ner, was ange­sichts der vie­len gefähr­li­chen Situa­tio­nen und Stra­pa­zen sowie der gro­ßen Ver­lus­te ande­rer welt­rei­sen­der See­fah­rer des frü­hen 19. Jahr­hun­derts an ein Wun­der grenzt. Weni­ger wun­der­bar ist, dass nach Ende der Expe­di­ti­on wenig ver­öf­fent­licht wur­de.

Peter I Island

Die Peter I Insel, eine der Ent­de­ckun­gen Bel­lings­hau­sens.

Letzte Änderung: 11. November 2014 · Copyright: Rolf Stange
css.php